Am Morgen starten Sie Ihre Fahrt ins Alte Land. Unterwegs machen Sie eine kurze Frühstückspause am Bus mit Kaffee und frischen Brötchen. In Stade angekommen erwartet Sie gegen Mittag eine 90-minütige Stadtführung in der malerischen Hansestadt. Hierbei erhalten Sie einen guten Einblick in die Stadt mit ihren Highlights wie dem alten Hafen oder der historischen Altstadt. Bevor Sie zu Ihrer Tour durch das rot-goldene Apfelmeer zu einem urigen Obsthof aufbrechen, haben Sie noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel oder einen kleinen Mittagssnack (Selbstzahler). Auf dem Obsthof erwartet Sie eine interessante Führung, bei der Sie alles Wissenswerte für den Obstanbau erfahren. Zum Abschluss nehmen Sie Kaffee und Kuchen in einer Scheune o.ä. ein. Im Anschluss geht es wieder Richtung Heimat. Anmeldungen bitte direkt bei Kohorst Reisen GmbH, Telefon: 04443/5071900
In unseren Eltern-Kind-Gruppen steht nicht reine Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern gemeinsames, lebendiges Lernen von Eltern und Kindern. Die Eltern erhalten durch viele verschiedene gemeinsame Aktivitäten Anregungen und Anleitungen für die (Entwicklungs-) Förderung ihrer Kinder.
Für Kinder spielt die Musik in der Entwicklung eine wichtige Rolle. Spielerisch lernen sie musikalisches Grundgefühl, Rhythmus und Takt.
PARENS® ist ein Konzept der Kath. Erwachsenenbildung, das Eltern mit Ihren Kindern im ersten Lebensjahr optimal begleiten will. Die PARENS®-Stunden bieten Eltern die Gelegenheit, die Bindung zu ihren Kleinstkindern zu intensivieren und unter pädagogischer Anleitung, in geschützter Atmosphäre, optimal zu fördern. PARENS® beinhaltet folgende Schwerpunkte: - Wertorientierte Begleitung - Soziale Kontakte herstellen bzw. stärken - Eltern lernen gemeinsam mit ihren Babys Sing- und Bewegungspiele - Kennenlernen von gezielten Sinnesanregungen - Einführung in Bewegungsanregungen und in Elemente der Babymassage - Austausch und Begleitung durch eine PARENS®-Referentin - Wichtige Informationen im ersten Lebensjahr - Anlegen eines Beobachtungstagebuches
Was hat das Spielen mit der Sprachentwicklung zu tun?
Spätestens wenn Kinder ein eigenes Smartphone oder Zugang zu Online-Games bekommen, besteht die Gefahr, dass sie ungewollt mit verstörenden, gewalttätigen, sexuellen und anderen strafbaren Inhalten durch die Chaträume der jeweiligen Apps konfrontiert werden. Insbesondere besteht die Gefahr von „Cybermobbing" und dem brandgefährlichen Phänomen „Cybergrooming" (gezieltes Ansprechen von Kindern im Internet, um sie in sexualisierte Gespräche zu verwickeln oder sie für sexuelle Handlungen zu missbrauchen). Aber auch Minderjährige können Straftaten begehen, wenn sie online verbotene Inhalte „besitzen" oder „verbreiten", bzw. das Recht am eigenen Bild nicht beachten. Diese Gefahr besteht in der Altersklasse der Kinder insbesondere in den Klassenchats. Kriminalhauptkommissarin Claudia Stukenborg, Beauftragte für Jugendsachen bei der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, informiert, welche Regeln Eltern und Kinder im Internet beachten sollen, um nicht Opfer oder Täter von strafbaren Inhalten im Internet zu werden.
Neues Denken mit Kindern Sie schlafen nicht (mehr), rebellieren und leiden oft schon früh unter psychosomatischen Beschwerden. Es ist an uns, den Stress der Kinder runterzufahren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihnen Vertrauen zu schenken- von Geburt an! Schlafberatung- aus meiner Sicht so viel mehr als ein Training.
Jeden Tag sehen wir, wie schwer es unseren Kindern fällt, sich im (Schul-)Alltag zurecht zu finden. Die schlechten Nachrichten häufen sich und tragen zur Verunsicherung und Angst der Heranwachsenen bei. Dabei verdecken negative Gedanken und Traurigkeit häufig den Blick auf das Positive. - Genau hier setzen wir mit unserem Coaching an. Ziele des Schülercoachings: - Selbstbewusstsein stärken - Schulangst und Prüfungsstress überwinden - Umgang mit Mobbingerfahrungen - Ziele entwickeln - Rede- und Präsentationsangst in den Griff bekommen - Regulation und Emotionen erlernen Frau Marita Westendorf, Lehrerin für Fachpraxis, Schülercoaching und Reflexintegrationstrainerin und Frau Svenja Foppe-Thönen, pädagogische Mitarbeiterin und Schülercoach in der Oberschule Essen, bieten gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die mit besonderen Herausforderungen umgehen müssen oder einfach mit ihrer jetztigen Situation unzufrieden sind und alleine keine Veränderungsmöglichkeiten erkennen. Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie zum kostenlosen Infoabend. Dort stellen wir unser Konzept des Schülercoachings vor und beantworten Ihre Fragen.
Kommt mit - und entdeckt den Wald! Ganz gleich ob Sonne oder Regen, die Tierpfade lassen sich immer entdecken. Ihr werdet sehen, wie viel Magie unsere Natur für unsere Kinder bereit hält: Käfer zu beobachten, Spinnennetze entdecken und Laub zu durchwühlen auf der Suche nach dem schönsten Zapfen. Freut euch auf Inspirationen für Aktivitäten und Erlebnisse von einem Waldbesuch.
Sich inmitten der vielen Werktage auch mal einen Werttag zu gönnen, tut gut. So ein Tag kann neu beleben. Denn wer hin und wieder innehält, hält das Innere. Ideal dafür sind die sinnzentrierten Impulse der Logotherapie nach Viktor E. Frankl. Sie richten den Blick auf wesentliche Leitgedanken, die vor innerem Verschleiß schützen. Entsprechende Themen dieses besonderen Seminartages wären: Stärkende Sinnanker - Ausgewogenheit der Kopf- und Herzenergie - Die Balance zwischen Nähe (Ja) und Distanz (Nein) - Verbesserung der inneren Sprache - Woran halte ich mich, um mich gut zu halten? Schreibzeug ist ebenso mitzubringen wie warme Socken für meditative Ruhe ("Die Seele baumeln lassen" ) am Mittag und am Abend. Für Merkblätter sind noch 5 Euro an den Referenten zu entrichten.
Kochen für Kinder kann eine wunderbare und kreative Erfahrung sein! Hier lernen Sie den Umgang mit Lebensmitteln und zaubern ein kindgerechtes Menü.
Der PARENS-Kurs richtet sich an Eltern mit ihren Babys, die im April, Mai und Juni 2025 geboren sind. PARENS® ist ein Konzept der Kath. Erwachsenenbildung, das Eltern mit Ihren Kindern im ersten Lebensjahr optimal begleiten will. Die PARENS®-Stunden bieten Eltern die Gelegenheit, die Bindung zu ihren Kleinstkindern zu intensivieren und unter pädagogischer Anleitung, in geschützter Atmosphäre, optimal zu fördern. PARENS® beinhaltet folgende Schwerpunkte: - Werteorientierte Begleitung - Soziale Kontakte herstellen bzw. stärken - Eltern lernen gemeinsam mit ihren Babys Sing- und Bewegungsspiele - Kennenlernen von gezielten Sinnesanregungen - Einführung in Bewegungsanregungen und in Elemente der Babymassage - Austausch und Begleitung durch eine PARENS®- Referentin - Wichtige Informationen im ersten Lebensjahr - Anlegen eines Beobachtungstagebuches
Kochen für Kinder kann eine wunderbare und kreative Erfahrung sein! Hier lernen Sie den Umgang mitLebensmitteln und zaubern ein kindgerechtes Menü.
Durch Spiel- und Bewegungsmaterialien werden die Kinder in ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten einfühlsam begleitet und gefördert. Eltern können Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags austauschen und Kontakte knüpfen.
Durch Spiel- und Bewegungsmaterialien werden die Kinder in ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten einfühlsam begleitet und gefördert. Eltern können Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags austauschen und Kontakte knüpfen.
Fit bis ins hohe Alter - ist das nicht der Wunsch von Jedem? Bei vielen Menschen (nicht nur Senioren) gibt es mit der Zeit kleinere oder größere Einschränkungen. Neben gesunder Ernährung ist Bewegung ein wichtiger Faktor, der sich positiv auf das Leben auswirken kann. Doch wie soll man sportliche Aktivitäten durchführen, wenn der Körper nicht mehr so kann, wie man es vielleicht möchte? Hier kann Stuhlgymnastik eine wertvolle Möglichkeit sein, um Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Dieser Kurs umfasst die psychomotorische Förderung der Sinnes- und Körperübungen im grob- und feinmotorischen Bereich. Bewegung, Koordination und Rhythmik sollen die Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität und Lebensfreude der Kinder fördern.
Dieser Kurs umfasst die psychomotorische Förderung der Sinnes- und Körperübungen im grob- und feinmotorischen Bereich. Bewegung, Koordination und Rhythmik sollen die Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität und Lebensfreude der Kinder fördern.
„Marie, du hängst ständig am Handy – Instagram, TikTok… Jetzt leg es doch wenigstens beim Mittagessen zur Seite – man kann sich ja gar nicht mehr mit dir unterhalten!“ Wieviel Medienkonsum tut meinem Kind gut? Ab wann spricht man von einer Abhängigkeit?
Ein Abend für Eltern und alle Interessierten Viel zu häufig werden Kinder ausgegrenzt, ausgelacht oder sogar mit Gewalt konfrontiert, wodurch sie negative Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen können sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Schätzungsweise leidet jedes dritte Kind unter Mobbing, Druck und Stress. Für Vanessa Hoffmann ist diese Zahl viel zu hoch und daher ist es ihre Herzensangelegenheit, jetzt zu handeln und die Kinder schon so früh wie möglich nachhaltig zu stärken. Ihr Wunsch ist die Kinder daran zu erinnern, wie stark sie sind und was alles bereits in ihnen steckt und verankert ist. Denn in unseren Kindern schlummert bereits alles, was sie zu einem glücklichen und erfüllten Leben führt und jetzt ist die Zeit dies wieder zum Leben zu erwecken. In dem Training werden die Kinder mit ihnen häufig bekannten Konfliktsituationen auf spielerische Art und Weise konfrontiert. Sie lernen begleitet von Spaß, Freude und einer grandiosen Energie Strategien wie sie das Leben, welches Herausforderungen mit sich bringt, mit Leichtigkeit meistern können. Sie bekommen Werkzeug an die Hand, um in Situationen, welche von Beleidigungen, Ausgrenzungen, Auslachen, Hänseleien, die Wegnahme von Gegenständen, Gewalt und vielen mehr geprägt sind, auf friedliche und selbstbestimmte Art und Weise zu handeln. Sie werden für das eigene Auftreten sensibilisiert: sie erkennen den Unterschied zwischen mutiger und schüchterner Körpersprache und wie dies auf ihre Umwelt wirkt. Den Kindern wird vermittelt, die eigenen Grenzen zu erkennen und wann es Zeit ist, Hilfe zu holen. Außerdem lernen sie ruhig und entspannt zu bleiben und dass alle Gefühle erlaubt sind und wie sie mit den eigenen Gefühlen umgehen können. Durch das Training werden die Kinder emotional-sozial gefördert, durchsetzungs- sowie widerstandsfähiger, nachhaltig selbstbewusster und selbstsicherer. An diesem Abend erfahren die Teilnehmer*innen mehr über das Thema Selbstbehauptung und Resilienz. Sie bekommen einen Einblick in das Selbstbehauptungs- und Resilienztraining und erleben, was die Kinder im Training lernen. Die Teilnehmer/innen lernen selbst, wie auch sie aktiv werden können, um Kinder zu unterstützen und stärken. Dafür bekommen sie Ideen und Tipps an die Hand. Anschließend findet eine Frage-Antwort-Runde statt, in der jede/r Fragen rund um das Thema stellen darf.
- Was ist streiten und... - Wo fängt Mobbing an? - Wie entsteht Mobbing und welche Formen gibt es? - Warum passieren diese Übergriffe? - Wie erkenne ich, dass (m)ein Kind gemobbt wird? - Welche Folgen hat Mobbing? - Mobbingtäter*innen - Strategien gegen Mobbing Dieser Elternabend richtet sich an alle Eltern und Interessierten. Kiga.Leitung, Systemische Familienberaterin, Mediatorin, Fachkraft im Kinderschutz
In meinem Selbstbehauptungs- und Resilienztraining möchte ich Kinder und Jugendliche nachhaltig stärken und an ihre Fähigkeiten, an ihre Kraft erinnern. Hier erleben Kinder mit viel Leichtigkeit und Freude die Fähigkeiten zu einem selbstbestimmten Leben, das in ihnen natürlich verankert ist. In meinen Trainings lernen die Kinder Strategien, wie sie das Leben angesichts der Herausforderungen, Druck und Stress mit Leichtigkeit meistern können. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um in Situationen, die von Beleidigungen, Ausgrenzungen, Auslachen und emotional schwierigen Momenten geprägt sind, auf eine friedliche und selbstbestimmte Art und Weise zu handeln. Sie begegnen ihren eigenen Grenzen und die der Mitmenschen, lernen diese zu erkennen und klar zu formulieren. Durch die Trainings werden sie durchsetzungs- sowie widerstandsfähig. Die Kinder wachsen über sich hinaus, werden nachhaltig selbstbewusster und selbstsicherer.
In meinem Selbstbehauptungs- und Resilienztraining möchte ich Kinder und Jugendliche nachhaltig stärken und an ihre Fähigkeiten, an ihre Kraft erinnern. Hier erleben Kinder mit viel Leichtigkeit und Freude die Fähigkeiten zu einem selbstbestimmten Leben, das in ihnen natürlich verankert ist. In meinen Trainings lernen die Kinder Strategien, wie sie das Leben angesichts der Herausforderungen, Druck und Stress mit Leichtigkeit meistern können. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um in Situationen, die von Beleidigungen, Ausgerenzungen, Auslachen und emotional schwierigen Monenten geprägt sind, auf eine friedliche und selbstbestimmte Art und Weise zu handeln. Sie begegnen ihren eigenen Grenzen und die der Mitmenschen, lernen diese zu erkennen und klar zu formulieren. Durch die Trainings werden sie durchsetzungs- sowie widerstandsfähig. Die Kinder wachsen über sich hinaus, werden nachhaltig selbstbewusster und selbstsicherer.
Was Sie dazu wissen sollten und wie Sie die Sprachentwicklung ohne Schnickschnack unterstützen können.
Eltern und Kinder sollen gemeinsam die digitale Welt erkunden, Chancen und Risiken verstehen und Strategien für einen bewussten Medienumgang entwickeln. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um gemeinsame Zeit, gegenseitiges Verständnis und eine bewusste Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Workshop 1: „Medienwelten- wo stehen wir?" Medien verstehen und gemeinsam entdecken - Einstieg: - Begrüßung, Vorstellungsrunde und Erwartungen - Heldenleine: Jeder sucht sich seinen Medienheld aus, stellt diesen vor und erklärt kurz, was er mit ihm verbindet - Kleine Refelexionsrunde: Wie sieht euer Medienalltag aus? (Eltern vs. Kinder) - Gemeinsame Diskussion: Was bedeuten medien für uns? - Mediennutzung heute: - Wie Kinder und Jugendliche Medien nutzen - Lieblings-Apps & Plattformen der Kinder - Eltern lernen sie kennen - Eltern teilen ihre eigenen Erfahrungen mit Medien - Interaktive Übung: - Kinder und Eltern testen gemeinsam eine App oder ein digitales Spiel (z.B. ein beliebtes Spiel oder eine Social-Media-App) Reflexion: Was macht die Faszination aus? Welche Chnacen und Risiken gibt es? -Abschluss: - Austausch über Aha-Momente - Hausaufgabe: Eltern und Kinder führen eine Woche lag ein Medien-Tagebuch
Einstieg: - Kurzer Austausch über das Medien-Tagebuch: Welche Erkenntnisse gab es? - Eltern und Kinder diskutieren ihre größten Sorgen und Herausforderungen Medien als Werkzeug für Kreativität: - Vorstellung von kreativen Apps und Tools (z.B. Fotobearbeitung, kleine Videoprojekte) - Eltern und Kinder erstellen gemeinsam ein kreatives Projekt: Mini-Video drehen, Stop-Motion Video, Ein Meme oder GIF erstellen, ein gemeinsames digitales Kunstwerk gestalten - Vortsellung der kreativen Projekte Medien als Familienzeit - Ideen für positive Mediennutzung als Familie - Vorstellung der App „Actionbound" - Gemeinsame Challenge für zu Hause: einen gemeinsamen Actionbound spielen Abschluss: - Gemeinsame Vereinbarung: Welche Medienregeln können wir als Familie festlegen?
Einstieg: - Kurzer Austausch über den gespielten Actionbound: Welche Erfahrungen wurden gemacht? Themenblock:Risiken und Gefahren - Datenschutz und Privatsphäre: Was wissen Kinder über Sicherheit? - Cybermobbing und Fake News - gemeinsam lernen, kritisch zu hinterfragen - Interaktive Übung: Eltern und Kinder analysieren gemeinsam echte Beispiele ( Fake-Profile, manipulierte Bilder, Kettenbriefe, etc.) Themenblock: Bewusster Medienkonsum -Wie viel Zeit ist „okay"? Medienzeiten sinnvoll gestalten - Warum fällt es schwer, das Handy wegzulegen? (Thema Dopamin, Gewohnheiten, Zugehörigkeit, Freiheit) Abschluss und Feedback - Eltern und Kinder formulieren ihre Erkenntnisse/Erfahrungen - Abschlussrunde: Wie verändert sich unser Medienalltag ab jetzt? Urkunde für alle Teilnehmer als Erinnerung
Erfahre an diesem Abend, warum Stoffwindeln eine bessere Alternative sein können.
Die Basalsinne sind die Basis für die Entwicklung der Grobmotorik, Feinmotorik und Kognition. Eine gute sensorische Grundlage unterstützt die Kinder dabei, ihre Bewegungen zu koordinieren, ihre Umwelt zu erforschen und kognitive Fähigkeiten aufzubauen. Frühzeitige Förderung und die Unterstützung der sensorischen Wahrnehmung sind daher entscheidend, um eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung zu gewährleisten. Die Weiterbildung richtet sich an alle Eltern und pädagogischen Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten oder sich für die kindliche Entwicklung interessieren und diese gezielt fördern möchten.