Sich allein oder unverstanden zu fühlen ist keine Seltenheit, sondern eine menschliche Erfahrung, die oft durch neue Lebensabschnitte ausgelöst wird, wie z.B. einen Umzug, den Renteneintritt oder den Verlust nahestehender Personen. Der Kurs richtet sich an Erwachsene aller Altersgruppen, die sich einsam oder sozial isoliert fühlen und sich nach mehr Zugehörigkeit und Austausch sehnen. Dieser Kurs bietet Ihnen einen sicheren, wertschätzenden Raum, um das subjektive Gefühl der Einsamkeit aktiv zu überwinden. Wir tauschen uns in gemütlicher Runde aus, lachen zusammen und knüpfen so langfristig Kontakte.
Jeden 3. Mittwoch im Monat
Das VHS-Bildungsfrühstück ist ein beliebter Treffpunkt für ältere Mitbürger*Innen, die den vielen Fragen und Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft und Politik engagiert, aktiv und kritisch gegenüberstehen.
Das VHS-Bildungsfrühstück ist ein beliebter Treffpunkt für ältere Mitbürger*Innen, die den vielen Fragen und Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft und Politik engagiert, aktiv und kritisch gegenüberstehen.
jeden 2. Dienstag im Monat
Stürze gehören zu den häufigsten Risiken im Alter und haben oft gravierende Folgen. In diesem Kurs werden wichtige Informationen zu den Ursachen von Stürzen und deren Auswirkungen vermittelt. Es wird gezeigt, wie man Risikofaktoren erkennt und richtig einschätzt. Neben praktischen Anregungen für mehr Sicherheit im Alltag wird erklärt, was im Falle eines Sturzes zu tun ist und Bewegungsübungen für den Alltag gezeigt. Dieses Angebot richtet sich an Senioren sowie an (pflegende) Angehörige im häuslichen Bereich.
Stürze gehören zu den häufigsten Risiken im Alter. Doch mit gezielter Bewegung und einfachen Maßnahmen lässt sich das Sturzrisiko deutlich reduzieren. In diesem Kurs erwarten Sie einfache Übungen im Stehen und Sitzen, mit denen gezielt Kraft, Gleichgewicht und Koordination gefördert werden. Die Übungen sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt und werden in einem angenehmen Tempo durchgeführt. Ergänzt wird das Training durch praktische Tipps zur Sturzvermeidung im Alltag. Der Kurs eignet sich für alle, die ihre Mobilität erhalten oder verbessern möchten, ohne Leistungsdruck, aber mit Freude an der Bewegung in der Gruppe. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, feste Schuhe, ggf. ein Getränk